Serveur d'exploration SRAS

Attention, ce site est en cours de développement !
Attention, site généré par des moyens informatiques à partir de corpus bruts.
Les informations ne sont donc pas validées.

Betrachtung der Pandemie Phase 3 – „mitigation“ – vom Endpunkt Hospitalisation her

Identifieur interne : 000966 ( 2020/Analysis ); précédent : 000965; suivant : 000967

Betrachtung der Pandemie Phase 3 – „mitigation“ – vom Endpunkt Hospitalisation her

Auteurs : Josef Weigl [Allemagne]

Source :

RBID : PMC:7149024

Abstract

ZusammenfassungHintergrund

Die Phase 3 – „mitigation“ – der jetzigen Pandemie durch das SARS-CoV‑2 steht nun auch in Deutschland unmittelbar bevor. Da es aufgrund der hohen Komplexität sehr viel zu beachten gibt, ist Vereinfachung dringend geboten, nicht zuletzt auch, um den Fokus auf die wichtigen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.

Methode

Die Phase 3 vom Endpunkt, und zwar der stationären Behandlung (Hospitalisation), her zu betrachten, soll den Blick auf die Einflussgrößen flussaufwärts schärfen. Auf der Grundlage einer simplifizierten Modellierung mit Hilfe von angenäherten und plausiblen Parametern für die Infektionsrate (attack rate), hier als AR(gesamt) bezeichnet, die Rate für eine stationäre Aufnahme – AR(stationär) und die Rate für eine intensivmedizinische Behandlung – AR(intensiv), werden als SOLL mit den verfügbaren Ressourcen, sprich Betten im allgemeinstationären und intensivmedizinischen Bereich, IST, verglichen. Die Berechnungen werden populations-bezogen je für den Landkreis Plön und die Metropolregion Kiel zusammen mit Kreis Plön ausgeführt.

Ergebnisse

Da in den bisherigen Kohorten die Prozentsätze der notwendigen Maßnahmen überschätzt werden, sollte eine deutlich niedrigere AR(stationär) und AR(intensiv) zu erwarten sein. Eine AR(stationär) von 10 % wäre für den Flächenkreis Plön nicht abzubilden, eine mit 5 % sehr wohl. In der regionalen Betrachtung mit dem Universitätsklinikum SH, Standort Kiel, lässt sich sogar eine AR(stationär) von bis zu 10 % abbilden, insbesondere auch eine AR(intensiv) von 3 %. Allerdings ist die Anflutungsgeschwindigkeit von den epidemiologischen Gegenmaßnahmen und dem Einweisungsverhalten abhängig. Die verfügbare Bettenanzahl wird von der freigemachten Bettenzahl und der Liegedauer bestimmt; letztere von Alter und Vorerkrankungen der Patienten.

Schlussfolgerungen

Ein Systemversagen sollte durch Klarheit über die entscheidenden Parameter und ihrer Einflussgrößen vermieden werden. Die regionale Betrachtung der Versorgung ist wichtig und sollte von einem Bettenkoordinator gesteuert werden. Auf die enge Zusammenarbeit im Gesamtversorgungssystem im Schulterschluss mit den Gesundheitsämtern kommt es an.


Url:
DOI: 10.1007/s11553-020-00771-3
PubMed: NONE
PubMed Central: 7149024


Affiliations:


Links toward previous steps (curation, corpus...)


Links to Exploration step

PMC:7149024

Le document en format XML

<record>
<TEI>
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
<title xml:lang="en">Betrachtung der Pandemie Phase 3 – „mitigation“ – vom Endpunkt Hospitalisation her</title>
<author>
<name sortKey="Weigl, Josef" sort="Weigl, Josef" uniqKey="Weigl J" first="Josef" last="Weigl">Josef Weigl</name>
<affiliation wicri:level="1">
<nlm:aff id="Aff1">Gesundheitsamt Plön, Schleswig-Holstein, Hamburgerstr. 17/18, 24306 Plön, Deutschland</nlm:aff>
<country xml:lang="fr">Allemagne</country>
<wicri:regionArea>Gesundheitsamt Plön, Schleswig-Holstein, Hamburgerstr. 17/18, 24306 Plön</wicri:regionArea>
<wicri:noRegion>24306 Plön</wicri:noRegion>
<wicri:noRegion>24306 Plön</wicri:noRegion>
<wicri:noRegion>24306 Plön</wicri:noRegion>
</affiliation>
</author>
</titleStmt>
<publicationStmt>
<idno type="wicri:source">PMC</idno>
<idno type="pmc">7149024</idno>
<idno type="url">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7149024</idno>
<idno type="RBID">PMC:7149024</idno>
<idno type="doi">10.1007/s11553-020-00771-3</idno>
<idno type="pmid">NONE</idno>
<date when="2020">2020</date>
<idno type="wicri:Area/Pmc/Corpus">000252</idno>
<idno type="wicri:explorRef" wicri:stream="Pmc" wicri:step="Corpus" wicri:corpus="PMC">000252</idno>
<idno type="wicri:Area/Pmc/Curation">000252</idno>
<idno type="wicri:explorRef" wicri:stream="Pmc" wicri:step="Curation">000252</idno>
<idno type="wicri:Area/Pmc/Checkpoint">000380</idno>
<idno type="wicri:explorRef" wicri:stream="Pmc" wicri:step="Checkpoint">000380</idno>
<idno type="wicri:Area/Ncbi/Merge">003D18</idno>
<idno type="wicri:Area/Ncbi/Curation">003D18</idno>
<idno type="wicri:Area/Ncbi/Checkpoint">003D18</idno>
<idno type="wicri:doubleKey">1861-6755:2020:Weigl J:betrachtung:der:pandemie</idno>
<idno type="wicri:Area/Main/Merge">000966</idno>
<idno type="wicri:Area/Main/Curation">000966</idno>
<idno type="wicri:Area/Main/Exploration">000966</idno>
<idno type="wicri:Area/2020/Extraction">000966</idno>
</publicationStmt>
<sourceDesc>
<biblStruct>
<analytic>
<title xml:lang="en" level="a" type="main">Betrachtung der Pandemie Phase 3 – „mitigation“ – vom Endpunkt Hospitalisation her</title>
<author>
<name sortKey="Weigl, Josef" sort="Weigl, Josef" uniqKey="Weigl J" first="Josef" last="Weigl">Josef Weigl</name>
<affiliation wicri:level="1">
<nlm:aff id="Aff1">Gesundheitsamt Plön, Schleswig-Holstein, Hamburgerstr. 17/18, 24306 Plön, Deutschland</nlm:aff>
<country xml:lang="fr">Allemagne</country>
<wicri:regionArea>Gesundheitsamt Plön, Schleswig-Holstein, Hamburgerstr. 17/18, 24306 Plön</wicri:regionArea>
<wicri:noRegion>24306 Plön</wicri:noRegion>
<wicri:noRegion>24306 Plön</wicri:noRegion>
<wicri:noRegion>24306 Plön</wicri:noRegion>
</affiliation>
</author>
</analytic>
<series>
<title level="j">Prävention und Gesundheitsförderung</title>
<idno type="ISSN">1861-6755</idno>
<idno type="eISSN">1861-6763</idno>
<imprint>
<date when="2020">2020</date>
</imprint>
</series>
</biblStruct>
</sourceDesc>
</fileDesc>
<profileDesc>
<textClass></textClass>
</profileDesc>
</teiHeader>
<front>
<div type="abstract" xml:lang="en">
<title>Zusammenfassung</title>
<sec>
<title>Hintergrund</title>
<p>Die Phase 3 – „mitigation“ – der jetzigen Pandemie durch das SARS-CoV‑2 steht nun auch in Deutschland unmittelbar bevor. Da es aufgrund der hohen Komplexität sehr viel zu beachten gibt, ist Vereinfachung dringend geboten, nicht zuletzt auch, um den Fokus auf die wichtigen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.</p>
</sec>
<sec>
<title>Methode</title>
<p>Die Phase 3 vom Endpunkt, und zwar der stationären Behandlung (Hospitalisation), her zu betrachten, soll den Blick auf die Einflussgrößen flussaufwärts schärfen. Auf der Grundlage einer simplifizierten Modellierung mit Hilfe von angenäherten und plausiblen Parametern für die Infektionsrate (attack rate), hier als AR(gesamt) bezeichnet, die Rate für eine stationäre Aufnahme – AR(stationär) und die Rate für eine intensivmedizinische Behandlung – AR(intensiv), werden als SOLL mit den verfügbaren Ressourcen, sprich Betten im allgemeinstationären und intensivmedizinischen Bereich, IST, verglichen. Die Berechnungen werden populations-bezogen je für den Landkreis Plön und die Metropolregion Kiel zusammen mit Kreis Plön ausgeführt.</p>
</sec>
<sec>
<title>Ergebnisse</title>
<p>Da in den bisherigen Kohorten die Prozentsätze der notwendigen Maßnahmen überschätzt werden, sollte eine deutlich niedrigere AR(stationär) und AR(intensiv) zu erwarten sein. Eine AR(stationär) von 10 % wäre für den Flächenkreis Plön nicht abzubilden, eine mit 5 % sehr wohl. In der regionalen Betrachtung mit dem Universitätsklinikum SH, Standort Kiel, lässt sich sogar eine AR(stationär) von bis zu 10 % abbilden, insbesondere auch eine AR(intensiv) von 3 %. Allerdings ist die Anflutungsgeschwindigkeit von den epidemiologischen Gegenmaßnahmen und dem Einweisungsverhalten abhängig. Die verfügbare Bettenanzahl wird von der freigemachten Bettenzahl und der Liegedauer bestimmt; letztere von Alter und Vorerkrankungen der Patienten.</p>
</sec>
<sec>
<title>Schlussfolgerungen</title>
<p>Ein Systemversagen sollte durch Klarheit über die entscheidenden Parameter und ihrer Einflussgrößen vermieden werden. Die regionale Betrachtung der Versorgung ist wichtig und sollte von einem Bettenkoordinator gesteuert werden. Auf die enge Zusammenarbeit im Gesamtversorgungssystem im Schulterschluss mit den Gesundheitsämtern kommt es an.</p>
</sec>
</div>
</front>
<back>
<div1 type="bibliography">
<listBibl>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Anderson, Rm" uniqKey="Anderson R">RM Anderson</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Fraser, C" uniqKey="Fraser C">C Fraser</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Ghani, Ac" uniqKey="Ghani A">AC Ghani</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Donelly, Ca" uniqKey="Donelly C">CA Donelly</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Riley, S" uniqKey="Riley S">S Riley</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Ferguson, Nm" uniqKey="Ferguson N">NM Ferguson</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Leung, Gm" uniqKey="Leung G">GM Leung</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Lam, Th" uniqKey="Lam T">TH Lam</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Hedley, Aj" uniqKey="Hedley A">AJ Hedley</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Anderson, Rm" uniqKey="Anderson R">RM Anderson</name>
</author>
<author>
<name sortKey="May, Rm" uniqKey="May R">RM May</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Anderson, Rm" uniqKey="Anderson R">RM Anderson</name>
</author>
<author>
<name sortKey="May, Rm" uniqKey="May R">RM May</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Chen, N" uniqKey="Chen N">N Chen</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Zhou, M" uniqKey="Zhou M">M Zhou</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Dong, X" uniqKey="Dong X">X Dong</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="El Guerche Seblain, C" uniqKey="El Guerche Seblain C">C El Guerche-Séblain</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Moureau, A" uniqKey="Moureau A">A Moureau</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Schiffler, C" uniqKey="Schiffler C">C Schiffler</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Dupuy, M" uniqKey="Dupuy M">M Dupuy</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Pepin, S" uniqKey="Pepin S">S Pepin</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Samson, Si" uniqKey="Samson S">SI Samson</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Vanhems, P" uniqKey="Vanhems P">P Vanhems</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Schellevis, F" uniqKey="Schellevis F">F Schellevis</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Fine, Pem" uniqKey="Fine P">PEM Fine</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct></biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Fraser, C" uniqKey="Fraser C">C Fraser</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Riley, S" uniqKey="Riley S">S Riley</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Anderson, Rm" uniqKey="Anderson R">RM Anderson</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Ferguson, Nm" uniqKey="Ferguson N">NM Ferguson</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Guan, W" uniqKey="Guan W">W Guan</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Ni, Z" uniqKey="Ni Z">Z Ni</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Hu, Y" uniqKey="Hu Y">Y Hu</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct></biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Jayasundara, K" uniqKey="Jayasundara K">K Jayasundara</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Soobiah, C" uniqKey="Soobiah C">C Soobiah</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Thommes, E" uniqKey="Thommes E">E Thommes</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Tricco, Ac" uniqKey="Tricco A">AC Tricco</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Chit, A" uniqKey="Chit A">A Chit</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Li, Q" uniqKey="Li Q">Q Li</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Guan, X" uniqKey="Guan X">X Guan</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Wu, P" uniqKey="Wu P">P Wu</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct></biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Read, Jm" uniqKey="Read J">JM Read</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Bridgen, Jre" uniqKey="Bridgen J">JRE Bridgen</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Cummings, Dat" uniqKey="Cummings D">DAT Cummings</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Ho, A" uniqKey="Ho A">A Ho</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Jewell, Cp" uniqKey="Jewell C">CP Jewell</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct></biblStruct>
<biblStruct></biblStruct>
<biblStruct></biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Somes, Mp" uniqKey="Somes M">MP Somes</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Turner, Rm" uniqKey="Turner R">RM Turner</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Dwyer, Lj" uniqKey="Dwyer L">LJ Dwyer</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Newall, At" uniqKey="Newall A">AT Newall</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
<biblStruct>
<analytic>
<author>
<name sortKey="Weigl, Jai" uniqKey="Weigl J">JAI Weigl</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Puppe, W" uniqKey="Puppe W">W Puppe</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Meyer, Cu" uniqKey="Meyer C">CU Meyer</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Berner, R" uniqKey="Berner R">R Berner</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Forster, F" uniqKey="Forster F">F Forster</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Schmitt, Hj" uniqKey="Schmitt H">HJ Schmitt</name>
</author>
<author>
<name sortKey="Zepp, F" uniqKey="Zepp F">F Zepp</name>
</author>
</analytic>
</biblStruct>
</listBibl>
</div1>
</back>
</TEI>
<affiliations>
<list>
<country>
<li>Allemagne</li>
</country>
</list>
<tree>
<country name="Allemagne">
<noRegion>
<name sortKey="Weigl, Josef" sort="Weigl, Josef" uniqKey="Weigl J" first="Josef" last="Weigl">Josef Weigl</name>
</noRegion>
</country>
</tree>
</affiliations>
</record>

Pour manipuler ce document sous Unix (Dilib)

EXPLOR_STEP=$WICRI_ROOT/Sante/explor/SrasV1/Data/2020/Analysis
HfdSelect -h $EXPLOR_STEP/biblio.hfd -nk 000966 | SxmlIndent | more

Ou

HfdSelect -h $EXPLOR_AREA/Data/2020/Analysis/biblio.hfd -nk 000966 | SxmlIndent | more

Pour mettre un lien sur cette page dans le réseau Wicri

{{Explor lien
   |wiki=    Sante
   |area=    SrasV1
   |flux=    2020
   |étape=   Analysis
   |type=    RBID
   |clé=     PMC:7149024
   |texte=   Betrachtung der Pandemie Phase 3 – „mitigation“ – vom Endpunkt Hospitalisation her
}}

Pour générer des pages wiki

HfdIndexSelect -h $EXPLOR_AREA/Data/2020/Analysis/RBID.i   -Sk "pubmed:NONE" \
       | HfdSelect -Kh $EXPLOR_AREA/Data/2020/Analysis/biblio.hfd   \
       | NlmPubMed2Wicri -a SrasV1 

Wicri

This area was generated with Dilib version V0.6.33.
Data generation: Tue Apr 28 14:49:16 2020. Site generation: Sat Mar 27 22:06:49 2021